Unser Verein:  Traditionell vielseitig in Ostfriesland!

Seit nun mehr als  50 Jahren pflegen wir den Reitsport und das Vereinsleben, spartenübergreifend und naturverbunden!

Doch wie ging es denn los..?

Wie alles begann: die geschichte des PSV Ihlow

Gründung

1973 begann mit 32 Gründungsmitglieder das, was den Pferdesportverein Ihlow heute zu einem der größten Reitsportvereinen im ostfriesischen Bezirk macht.

Seither bildet unser in Bangstede (Gemeinde Ihlow) gelegener Verein einen Anlaufpunkt für Pferdesportbegeisterte.

Angefangen beim Minivoltigieren für Kinder ab einem Lebensalter von 4 Jahren bis hin zu Erwachsen-Reitgruppen bietet unser PSV nun mehr als 50 Jahre eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung für jung und alt.

Der damals 1. Vorsitzende Busso Fleßner erbaute gemeinsam mit vielen Helfern 1974 eine 20 x 30m große Reithalle, die den Grundstein für eine intensive und stetige Ausbildung von Reitern und Pferden bildete.

Mittlerweile wurde die Halle auf eine Länge von 80 m erweitert um der Mitgliederzahl gerecht zu werden.

2009 und 2010 fanden unter dem zwischenzeitlich Nachfolger Fleßners, Hinrich Siebels, Umbaumaßnahmen statt, die dafür sorgten dass nun 19 Pferde den Pferdesportverein Ihlow ihr Zuhause nennen können.

Auch unser Außenplatz profitierte von den rund 500 geleisteten Arbeitsstunden. In gemeinschaftlicher Arbeit konnte ein Springplatz und ein Dressurplatz errichtet werden, der die Möglichkeit bietet unser sogenanntes Maiturnier auf dem Gelände neben unserer Reithalle durchzuführen.

In 2016 übernahm Jost Rieken als neuer Vorsitzender die Leitung des PSV.

2017 wurde unser mittlerweile in die Jahre gekommenes Gelände mithilfe von vielen freiwilligen Helfern umgebaut und den neuen Vielseitigkeitsbedingungen angepasst. Seither findet neben den Dressur-, Spring- und Voltigierturnieren, ein Vielseitigkeitsturnier auf unserem Gelände, dem „Donkens Holt“ statt.

1. Vorsitzender:
Jost Rieken